Glaronia Treuhand AG, Glarus - Treuhand- und Rechnungswesen, Unternehmensberatung, Steuerberatung
Glaronia Treuhand AG, Mitglied des Schweizerischen Treuhänderverbandes TREUHAND | SUISSE
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Zu wissen, was man weiss, und zu wissen, was man tut – das ist Wissen

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Workshop Mehrwertsteuer / Steuern
Unser 16. Seminar findet am 23. Oktober 2017 statt. Die Referenten und der Austragungsort werden zur gegebenen Zeit mitgeteilt.

Für genauere Auskünfte zum Seminar hier klicken.

Workshop Mehrwertsteuer

Bestellung Nachfüllblätter für die Zettelbox der Glaronia Treuhand AG
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Zettelbox der Glaronia Treuhand AG
 

Arbeitszeiterfassung 2016
Der Bundesrat hat am 04.11.2015 in der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz neue Bestimmungen zur Arbeitszeiterfassung erlassen, die per 01.01.2016 in Kraft getreten sind. Diese neuen Bestimmungen ermöglichen es, unter klar definierten Bedingungen von der detaillierten Arbeitszeiterfassungspflicht abzuweichen.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat den Erläuternden Bericht zur Änderung der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz publiziert. Sie finden dieses Dokument im nachfolgenden PDF „Erläuternder Bericht“.:

pdf-DateiArbeitszeiterfassung Januar 2016 (pdf-Datei 221 KB)
pdf-DateiErläuternder Bericht Oktober 2015 (pdf-Datei 196 KB)


Der Neue Lohnausweis 2016
Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) und die Schweizerische Steuerkonferenz (SSK) haben eine neue «Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises bzw. der Rentenbescheinigung (Formular 11)», welche ab dem 01.01.2016 anwendbar ist, auf ihrer Homepage publiziert. Die bisherige Wegleitung wurde durch die neue abgelöst. Sie ist für Lohnzahlungen nach dem 01.01.2016 anwendbar. Sie finden dieses Dokument unter:

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/direkte-bundessteuer/direkte-bundessteuer/fachinformationen/wegleitungen.html

Sie erhalten zum Lohnausweis auf der vorstehend erwähnten Internetseite auch noch weitere Informationen, so auch eine synoptische Darstellung zu den Änderungen gültig ab 01.01.2016.


FABI
Am 9. Februar 2014 hat das Stimmvolk die FABI-Vorlage (Bundesbeschluss über die Finanzierung und Ausbau der Eisenbahninfrastruktur) angenommen.

Dies hat zur Folge, dass bei der Direkten Bundesteuer ab Steuerjahr 2016 die notwendigen Kosten für Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte nur noch bis zu einem Maximalbetrag von CHF 3’000 pro Jahr als Berufskosten in Abzug gebracht werden können. Auch die Kantone haben die Möglichkeit, diesen Abzug zu begrenzen. Sie machen von diesem Recht unterschiedlichen Gebrauch.

Von dieser neuen gesetzlichen Regelung sind auch Steuerpflichtige, welche einen Geschäftswagen zur Verfügung haben, betroffen.

Inzwischen hat die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV für die Neuerungen bei der Ausfertigung des Lohnausweises ab 1. Januar 2016 eine Mitteilung verfasst.

Diese Mitteilung samt Beilage «Pauschalansätze für Deklaration Anteil Aussendienst in Ziffer 15 des Lohnausweises» finden Sie im nachfolgenden PDF.
pdf-DateiPDF ESTV Mitteilung-002 (pdf-Datei 1.7 MB)


Broschüre WIN|WIN
Diese Broschüre vermittelt eine kurze und verständliche Übersicht über die Verbandstätigkeit des Treuhand | Suisse.
pdf-DateiBroschüre WIN|WIN


Up|date (Ausgabe 2|2017)
Der vom Treuhand | Suisse publizierte Newsletter «Up|date» erscheint drei Mal im Jahr. Er greift in leicht verständlicher Sprache Themen auf, die insbesondere für KMU oder Privatpersonen von Bedeutung sind.

Schwerpunktthemen dieser Ausgabe sind die Teilzeitarbeit, Empfehlungen von Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen sowie Expansion: wenn das Unternehmen wächst. Unter den Kurznews sind weitere interessante Informationen zusammengefasst.
pdf-DateiNewsletter «Up|date» (pdf-Datei 535 KB)

Archiv Update


Jahreszahlen 2017
Hier erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Sozialversicherungsbeiträge sowie deren Leistungen. Ausserdem ist eine 5-Jahresübersicht der Zinssätze für die Berechnung der geldwerten Leistungen, der hypothekarische Referenzzinssatz bei Mietverhältnissen, der Landesindex der Konsumentenpreise sowie der Zürcher Index der Wohnbaukosten aufgeführt.
pdf-DateiJahreszahlen 2017 (pdf-Datei 332 KB)

Archiv Jahreszahlen


Zinssätze 2017 für die Berechnung der geldwerten Leistungen
Das Rundschreiben der Eidgenössischen Steuerverwaltung vom 13. Februar 2017 gibt einen Überblick über die Zinssätze 2017 für die Berechnung der geldwerten Leistungen. Die Zinssätze gelten ab 1. Januar 2017.
pdf-Datei Zinssätze 2017 (pdf-Datei 168 KB)

Archiv Zinssätze


Devisen 31. Dezember 2016
Die Liste der Eidgenössischen Steuerverwaltung enthält alle Devisenkurse per 31. Dezember 2016. Diese werden jeweils für die Bewertung von Fremdwährungspositionen für die Bilanzierung per 31. Dezember 2016 angewandt.
pdf-Datei Devisenkurse per 31. Dezember 2016 (pdf-Datei 55 KB)

Archiv Devisenkurse

Checkliste für die Steuererklärung 2016
Diese Checkliste erleichtert Ihnen das Zusammenstellen der Unterlagen für die aktuelle Steuererklärung.
pdf-Datei Checkliste für die Steuerklärung 2016 (pdf-Datei 206 KB)


Abschluss-Unterlagen zu Handen der Revisionsstelle
Dieses Papier zeigt auf, welche Unterlagen jährlich zu Handen der Revisionsstelle bereitgestellt werden sollten. So erleichtern Sie uns die jährlichen Revisionsarbeiten.
pdf-Datei Abschluss-Unterlagen zu Handen der Revisionsstelle (pdf-Datei 167 KB)


Informationen für austretende Angestellte
Beim Austritt eines Angestellten ist es die Pflicht des Arbeitgebers, dass er den Austretenden über die Tatsachen des Wegfalls der Versicherungsdeckung bei der Unfallversicherung sowie über den Sachverhalt bezüglich Krankentaggeld und Pensionskasse in Kenntnis setzt. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die in der PDF Datei angegebenen Fristen in den einzelnen Punkten individuell gemäss Vertrag geregelt sind und allenfalls angepasst werden müssen.
pdf-DateiInformationen für austretende Angestellte (pdf-Datei 84 KB)

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