Glaronia Treuhand AG, Glarus - Treuhand- und Rechnungswesen, Unternehmensberatung, Steuerberatung
Glaronia Treuhand AG, Mitglied des Schweizerischen Treuhänderverbandes TREUHAND | SUISSE
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Zu wissen, was man weiss, und zu wissen, was man tut – das ist Wissen

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Workshop Mehrwertsteuer / Steuern
Unser 18. Seminar findet im Herbst 2021 statt. Die Referenten und der Austragungsort werden zur gegebenen Zeit mitgeteilt.

Für genauere Auskünfte zum Seminar hier klicken.

Workshop Mehrwertsteuer

Bestellung Nachfüllblätter für die Zettelbox der Glaronia Treuhand AG
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Zettelbox der Glaronia Treuhand AG
 

FABI
Am 9. Februar 2014 hat das Stimmvolk die FABI-Vorlage (Bundesbeschluss über die Finanzierung und Ausbau der Eisenbahninfrastruktur) angenommen.

Dies hat zur Folge, dass bei der Direkten Bundesteuer ab Steuerjahr 2016 die notwendigen Kosten für Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte nur noch bis zu einem Maximalbetrag von CHF 3’000 pro Jahr als Berufskosten in Abzug gebracht werden können. Auch die Kantone haben die Möglichkeit, diesen Abzug zu begrenzen. Sie machen von diesem Recht unterschiedlichen Gebrauch.

Von dieser neuen gesetzlichen Regelung sind auch Steuerpflichtige, welche einen Geschäftswagen zur Verfügung haben, betroffen.

Inzwischen hat die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV für die Neuerungen bei der Ausfertigung des Lohnausweises ab 1. Januar 2016 eine Mitteilung verfasst.

Diese Mitteilung samt Beilage «Pauschalansätze für Deklaration Anteil Aussendienst in Ziffer 15 des Lohnausweises» finden Sie im nachfolgenden PDF.
pdf-DateiPDF ESTV Mitteilung-002 (pdf-Datei 1.7 MB)


Broschüre WIN|WIN
Diese Broschüre vermittelt eine kurze und verständliche Übersicht über die Verbandstätigkeit des Treuhand | Suisse.
pdf-DateiBroschüre WIN|WIN


Up|date (Ausgabe 3|2020)
Der vom Treuhand | Suisse publizierte Newsletter «Up|date» erscheint drei Mal im Jahr. Er greift in leicht verständlicher Sprache Themen auf, die insbesondere für KMU oder Privatpersonen von Bedeutung sind.

In dieser Ausgabe wird erklärt, wie COVID-19-Sachverhalte korrekt auf den Lohnausweisen ausgewiesen werden. Zudem werden Sanierungsinstrumente aufgezeigt, um drohende Insolvenzen bei KMU abzuwenden. Ebenfalls thematisiert werden Personalreglemente sowie Rechte und Pflichten von Mitarbeitenden. Unter der Rubrik Kurznews finden Sie weitere Informationen, u.a. die Erweiterung des EasyGov.swiss, dem Online-Schalter des SECO, sowie die Änderungen beim BVG infolge der Reform der Ergänzungsleistungen, welche per 01.01.2021 in Kraft tritt. Des Weiteren wird man über den Vaterschaftsurlaub und den angekündigten Wechsel von der Papierabrechnung zur Online-Abrechnung bei der Mehrwertsteuer orientiert. Auf der letzten Seite sehen Sie eine Übersicht der Sozialversicherungsbeiträge und Schwellenwerte ab 2021.
pdf-DateiUp|date 03/2020 (pdf-Datei 491 KB)

Archiv Update


Jahreszahlen 2021
Hier erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Sozialversicherungsbeiträge sowie deren Leistungen. Ausserdem ist eine 5-Jahresübersicht der Zinssätze für die Berechnung der geldwerten Leistungen, der hypothekarische Referenzzinssatz bei Mietverhältnissen, der Landesindex der Konsumentenpreise sowie der Zürcher Index der Wohnbaukosten aufgeführt.
pdf-DateiJahreszahlen 2021 (pdf-Datei 364 KB)

Archiv Jahreszahlen


Zinssätze 2021 für die Berechnung der geldwerten Leistungen
Das Rundschreiben der Eidgenössischen Steuerverwaltung vom 28. Januar 2021 gibt einen Überblick über die Zinssätze 2021 für die Berechnung der geldwerten Leistungen. Die Zinssätze gelten ab 1. Januar 2021.
pdf-Datei Zinssätze 2021 (pdf-Datei 164 KB)

Archiv Zinssätze


Devisen 31. Dezember 2020
Die Liste der Eidgenössischen Steuerverwaltung enthält alle Devisenkurse per 31. Dezember 2020. Diese werden jeweils für die Bewertung von Fremdwährungspositionen für die Bilanzierung per 31. Dezember 2020 angewandt.
pdf-Datei Devisenkurse per 31. Dezember 2020 (pdf-Datei 410 KB)

Archiv Devisenkurse

Checkliste für die Steuererklärung 2020
Diese Checkliste erleichtert Ihnen das Zusammenstellen der Unterlagen für die aktuelle Steuererklärung.
pdf-Datei Checkliste für die Steuerklärung 2020 (pdf-Datei 242 KB)


Abschluss-Unterlagen zu Handen der Revisionsstelle
Dieses Papier zeigt auf, welche Unterlagen jährlich zu Handen der Revisionsstelle bereitgestellt werden sollten. So erleichtern Sie uns die jährlichen Revisionsarbeiten.
pdf-Datei Abschluss-Unterlagen zu Handen der Revisionsstelle (pdf-Datei 167 KB)


Informationen für austretende Angestellte
Beim Austritt eines Angestellten ist es die Pflicht des Arbeitgebers, dass er den Austretenden über die Tatsachen des Wegfalls der Versicherungsdeckung bei der Unfallversicherung sowie über den Sachverhalt bezüglich Krankentaggeld und Pensionskasse in Kenntnis setzt. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die in der PDF Datei angegebenen Fristen in den einzelnen Punkten individuell gemäss Vertrag geregelt sind und allenfalls angepasst werden müssen.
pdf-DateiInformationen für austretende Angestellte (pdf-Datei 52 KB)

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